Qigong

Mein Qigong Weg

 

2007 kam ich bei einem Kuraufenthalt zum ersten Mal mit Qigong in Berührung und es hat mich seitdem

nicht mehr losgelassen. Ich erinnere mich noch genau an "das erste Mal". Ca. 20-30 Teilnehmer trafen sich vor dem Frühstück in der Turnhalle der Klinik und der Kursleiter ließ uns einfach nur langsam gehen. Es war unglaublich mit welcher Intensität und Hingabe sich die Teilnehmer bemühten langsam zu sein, keine Leistung erbringen zu müssen, sich einfach auf den Moment zu konzentrieren. Als kleine Übung erlernten wir die "kleine Atemblume" und ich war gefangen genommen.

Dies entpuppte sich als Auslöser auf meinem Qigong Weg. Ich hatte das Glück 2009  in Ludwigsburg einen chinesischen Lehrmeister zu finden an dessen Kursen ich seitdem  kontinuierlich teilnehme. Mehrmals verbrachte ich eine Woche in einem Kloster in Verbindung mit Qigong Kursen.  Die damalige Kursleiterin inspirierte mich dazu eine Qigong Ausbildung zu machen, wofür ich ihr heute noch dankbar bin.

 

Im März 2014 habe ich erfolgreich meine 2-jährige Ausbildung bei Heike Seeberger zur Qigong Kursleiterin der Deutschen Qi Gong Gesellschaft abgeschlossen. 

 

Der besondere Stellenwert des Qigong besteht für mich aus der ganzheitlichen Kombination von Bewegung, Atem, Achtsamkeit und Imagination.

 

Durch die ständige Teilnahme an Kursen und Fortbildungen biete ich inzwischen folgende Qigong Übungen in meinen Kursen an:     

 

                                                                                Qi Gong Harmonie in 18 Figuren

                                                                      Rückkehr des Frühlings ("Hui Chun Gong")

                                                                      Die 8 edlen Brokate

                                                                      Der fliegende Kranich

                                                                      Die kleine Atemblume                                        

                                                                      Die 5 Wandlungsphasen

                                                                      Rückkehr zum Ursprung des Lichts

                                                                      Dreifache Gestalt

                                                                      Der Schwimmende Drache

                                                                      Der Schritt des weisen Mannes   

                                                                      Qigong für den Rücken

 

                                                                      Sowie viele weitere kleine Übungen